Das Aufkommen von Sexpuppen hat in gewissem Maße die traditionelle Vorstellung der Menschen von Intimität untergraben und neue Möglichkeiten und Gedanken für die Neugestaltung von Intimität hervorgebracht. Dabei handelt es sich nicht nur um ein technologisches und ethisches Thema, sondern es regt auch zum Nachdenken über das Wesen der Intimität an.
Die Befürworter glauben, dass Liebespuppe kaufen über ein gewisses Maß an „Intelligenz“ und „Empathie“ verfügen und durch die Interaktion mit der Stimme und das Erfassen von Gesichtsausdrücken emotionale Verbindungen zu den Benutzern herstellen können. Diese Art von „Pseudo-Empathie“, die auf künstlicher Intelligenz beruht, kann menschliche Gefühle nicht wirklich verstehen, aber sie kann das Grundbedürfnis einiger Menschen nach Intimität befriedigen. Für Menschen, die lange Zeit alleinstehend waren, sozial ängstlich sind oder unter psychischen Störungen leiden, bieten Sexpuppen eine Möglichkeit, intime Erfahrungen zu machen, die helfen können, Gefühle der Einsamkeit zu lindern.
Kritiker vertreten jedoch eine andere Auffassung. Sie argumentieren, dass Sex püppe letztlich nur ein objektiviertes Werkzeug sind, das keine echte emotionale Kommunikation und kein echtes Verständnis in beide Richtungen ermöglicht. Intimität zwischen Menschen erfordert eine tiefe emotionale, mentale und spirituelle Verbindung, die Maschinen einfach nicht bieten können. Die übermäßige Abhängigkeit von Sexpuppen wird die Menschen nur in die Einsamkeit und Isolation treiben.
Aus philosophischer Sicht stellt das Aufkommen von Sexpuppen das Wesen und die Grenzen von Intimität in Frage. Intimität basiert auf gegenseitigem Verständnis, Vertrauen und Respekt und erfordert Einfühlungsvermögen und echte Interaktion zwischen Menschen. realdoll können jedoch nur einseitige, oberflächliche, anthropomorphe Erfahrungen vermitteln, denen es an echtem Verständnis und Toleranz fehlt. Wenn Menschen durch diese Art von virtueller Intimität geblendet werden, verlieren sie möglicherweise die Fähigkeit, ein tiefes Gefühl von Intimität mit anderen aufzubauen.
Wie können wir also die Bedeutung von Intimität neu gestalten? Vielleicht können wir den Bereich der Intimität erweitern, indem wir das Konzept „alle lebenden Dinge können intim sein“ aus der östlichen Philosophie übernehmen. Nach diesem Konzept können die sensorische Kommunikation und die emotionale Resonanz mit allen Lebewesen und Geistern als Verkörperung von Intimität angesehen werden. Der Mensch kann intime Beziehungen zur Natur, zur Kunst, zu Ideen usw. aufbauen, um spirituelle Harmonie zu erreichen. Die Intimität zwischen Menschen wiederum sollte auf einer aufrichtigen gegenseitigen Reflexion der Seele beruhen und sich nicht in oberflächlichen instrumentellen Erfahrungen erschöpfen.
Das Aufkommen von silikon sexpuppe stellt eine Herausforderung für die menschliche Intimität dar, bietet uns aber auch neue Perspektiven, um die Bedeutung von Intimität neu zu untersuchen. Im Spannungsfeld zwischen Technologie und menschlicher Natur sollten wir das Neue mit großer Toleranz annehmen und gleichzeitig die Würde der menschlichen Natur und den wahren Kern der Intimität mit rationalem Urteilsvermögen bewahren.
The Wall